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G&R Motorentechnik KG
Motorinstandsetzung - Motorblock

Zylinder honen und feinbohren

Im Falle von zu großem Verschleiß können wir, mit unseren bestens ausgestatteten Maschinenpark, die Zylinder auf Übermaß zu honen oder auf gespindelt.

Zylinderbüchsen einsetzen

Motoren mit trockenen Büchsen werden ebenfalls bei uns im Haus repariert. Hier werden neue Büchsen eingebaut und dann ggf. fertig bearbeitet. Auch können wir nachträglich Zylinder ausbüchsen. Wir fertigen auch Zylinderbüchsen an und setzten diese in den Motorblock ein.

Büchsensitze nachfräsen

Hohe Laufleistungen wirken sich stark auf den Verschleiß der Zylinderbuchsen aus. Falls der Büchsenüberstand nicht korrekt ist kann dieser nach Vorgaben des Motorenherstellers bearbeitet werden. Hier werden dann die Dichtflächen der Zylinderlaufbüchsen nachgefräst. Diese Arbeit können wir auch vor Ort durchführen – hier muss der Motor nicht ausgebaut werden.

Hauptlagergasse auf spindeln

Wenn sich die Lager in der Grundbohrung durchdrehen oder die Hauptlagergasse durch andere Einflüsse defekt ist, können wie diese instandsetzten. Zuvor muss diese aber vermessen und begutachtet werden ob eine Reparatur wirtschaftlich ist.

Motorblock planschleifen

Durch Überhitzung und Beschädigung der Planfläche ist oftmals das Abdichten der Zylinderkopfdichtung nicht mehr gewährleistet. Hier muss der Motorblock plangeschliffen werden, danach ist die Dichtfläche wieder plan und die Oberflächengüte den Kopfdichtungsherstellern entsprechend. Bei Tausch von trockenen Zylinderbüchsen muss oftmals der Motorblock geplant werden, damit ein unter- oder überstehen der Büchsen zu verhindern.
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